Befähigte Person zur Prüfung von Leitern und Tritten gemäß BetrSichV
Die Arbeitsschutzberater
An wen richtet sich das Seminar?
Das Seminar richtet sich an Fachkräfte aus dem Bereich Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte, Fachkräfte für Arbeitsschutz sowie an Verantwortliche für die Durchführung von Prüfungen an Arbeitsmitteln.
Programm & Inhalte
Das Seminar vermittelt sowohl theoretisches als auch praxisorientiertes Wissen zur Befähigung von Personen zur Prüfung von Leitern und Tritten, zur Identifikation von Sicherheitsmängeln und zur Durchführung regelmäßiger, normgerechter Prüfungen.
Theoretische Grundlagen:
Gesetzliche Vorgaben und Normen für die Prüfung von Leitern und Tritten (z.B. DGUV V1, BGV A3)
Anforderungen an Sicherheitsprüfungen und Auswahl geeigneter Prüfverfahren
Gefährdungsbeurteilung und Risikomanagement im Zusammenhang mit Leitern und Tritten
Praxisorientierte Inhalte:
Erkennen von typischen Mängeln und Verschleißerscheinungen an Leitern und Tritten
Durchführung von regelmäßigen Sicherheitsprüfungen, Wartung und Instandhaltung
Praktische Übungen und Beispiele:
Prüfung von Leitern und Tritten
Praxisbeispiele zur Fehlererkennung und -behebung
Simulation von Prüfungen in realen Arbeitssituationen
Teilnahmebescheinigung
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmer eine Bescheinigung über die Befähigung zur Prüfung von Leitern und Tritten gemäß den geltenden Vorschriften.
Terminübersicht & Anmeldung
12. Juni 2025
12:30 (3h)
Online
Befähigte Person zur Prüfung von Leitern und Tritten gemäß BetrSichV
Jetzt Betreuung anfragen – persönlich, zuverlässig und rechtssicher
Fordern Sie über unser Formular oder telefonisch ein unverbindliches Angebot für Ihre arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Grundbetreuung an. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich zu beraten!
Mit Sicherheit gesunde Unternehmen! Ihr Partner für Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin und Brandschutz.
Digitalisierung. Innovation. Kompetenz – das ist die Arsipa Gruppe. Wir sind Ihr Partner für modernen und innovativen Arbeitsschutz. Mit über 750 Mitarbeitenden an über 50 Standorten in Deutschland und Österreich unterstützen wir Unternehmen dabei, sichere und gesunde Arbeitsplätze zu schaffen.