Seminare im Arbeitsschutz

Befähigte Person zur Prüfung von handgeführten Flurförderzeuge inkl. Transportwagen gemäß BetrSichV

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte aus dem Bereich Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte, Fachkräfte für Arbeitsschutz, Verantwortliche für die Prüfung von Flurförderzeugen sowie an Betriebsleiter*innen.

Programm & Inhalte

Das Seminar vermittelt sowohl theoretisches als auch praxisorientiertes Wissen zur Befähigung von Personen zur Prüfung von handgeführten Flurförderzeugen und Transportwagen gemäß der Betriebssicherheitsverordnung, zur Identifikation von Sicherheitsmängeln und zur Umsetzung effektiver Prüfungs- und Instandhaltungsmaßnahmen.

Theoretische Grundlagen:
  • Rechtliche Grundlagen gemäß der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) für handgeführte Flurförderzeuge und Transportwagen.
  • Normen und Vorschriften zur sicheren Nutzung und regelmäßigen Prüfung von Flurförderzeugen.
  • Verantwortlichkeiten und Pflichten der befähigten Person bei der Prüfung.

Praxisorientierte Inhalte:
  • Gefährdungsbeurteilung und Risikomanagement bei handgeführten Flurförderzeugen.
  • Festlegung von Prüfintervallen und -methoden.
  • Sicherheitsvorkehrungen zur Vermeidung von Unfällen und Schäden bei der Nutzung.

Praktische Übungen und Beispiele:
  • Durchführung von Prüfungen an handgeführten Flurförderzeugen und Transportwagen.
  • Identifikation von typischen Mängeln und Abnutzungserscheinungen.
  • Auswertung von Prüfungsergebnissen und Festlegung von Maßnahmen zur Instandhaltung.

Teilnahmebescheinigung

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmer*innen eine Bescheinigung über die Befähigung zur Prüfung von handgeführten Flurförderzeugen und Transportwagen gemäß BetrSichV.

Termine auf Anfrage (vor Ort)


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner